Die Steirische Harmonika wurde eigentlich von einem Wiener erfunden. Trotzdem nennt man dieses schöne Instrument „Steirische“. Haben Sie sich auch schon gefragt warum das so ist?
In Österreich wurde steirisch eher mit ländlich verbunden. Vor allem auf dem Land hat man abends in der Stube mit seiner Familie musiziert. Es gab weder Fernseher noch Radio. Auch sonst war das Landleben am Abend eher ruhiger. Die Steirische Harmonika war da ein willkommenes neues Instrument.
Mittlerweile gibt es viele Harmonikabauer vor allem in Bayern, Österreich und sogar in Slowenien. Früher gehörte die Steiermark zum Kaiserreich von Österreich und hier eben auch Teile vom heutigen Slowenien.
Die Steirische Harmonika von Alpen wir in einer Manufaktur in Slowenien gefertigt. Von Hand werden viele der nötigen Arbeitschritte wie z.B. der Balg gefertigt. Auch formschöne Metallborten werden an der Steirischen verbaut.
Die Alpen Harmonika gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Als 3, 4 oder Fünfreihige werden sie gebaut. Mal mit moderneren edleren Hölzern mal mit rustikalen Elmenten. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der besondere Klang der Alpen Harmonika besticht bei diesem schönen Instrument. Deswegen spielen viele bekannte Musikgruppen mit der Steirischen Harmonika von Alpen.